Beitrag

Vorstellung Neuge­staltung Weg des Granits

Heute wurde unter großem Medien­auf­gebot die Neuge­staltung des „Weg des Granits“ rund um den Schlossberg in Flossenbürg vorge­stellt. Dieser ist ab sofort zugänglich. Der Schlossberg, auf dem die Flossen­bürger Burgruine steht, zählt zu den ältesten Natur­schutz­ge­bieten Deutsch­lands. Im Rahmen von Guckrohren mit Blick auf die Burg, liebevoll gestal­teten Granit­ele­menten und Infotafeln, können sich Besucher über die Burgruine, die Flossen­bürger Stein­hau­er­kultur und die Arten­vielfalt am Schlossberg erkun­digen. Dies erfolgt im Rahmen meherer Stationen.

Eine Beson­derheit sind sogenannte „Geotracks“. Dies sind QR-Codes, welche an jeder Infotafel angebracht sind. Scannt man diese mit seinem Smart­phone, gelangt man zur Inter­net­seite des Natur­parks Nördlicher Oberpfälzer Wald. Hier können dann weitere Infor­ma­tionen und inter­aktive Angebote, wie zum Beispiel ein Onlinequiz, oder Videos abgerufen werden. Auch über das Smart­phone geführte Touren sind somit möglich.

Verant­wortlich für die Konzeption war das Büro Hartisch & Hofberger in Zusam­men­arbeit mit dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und der Gemeinde Flossenbürg. Da der Schlossberg jedes Jahr von einer Schafs­herde beweidet wird, wurde auch der dafür zuständige Schäfer mit Einbezogen.

„Die Neuge­staltung des Weg des Granits ist nur eines von noch vier weiteren anste­henden Projekten, welche im Rahmen eines Natur-Kultur-Konzeptes verwirk­licht werden sollen. Dieses Konzept wurde zusammen mit dem Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald entworfen, um Flossenbürg sowohl für seine Einwohner als auch für seine Gäste noch attrak­tiver zu machen.“ so Bürger­meister Thomas Meiler.

Eine kleine Kostprobe der Geotracks, finden Sie unter nachfol­gendem Button.

Translate
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.