Scroll Top

Partner­stadt Wervik

Partner­städte Seit 2018
Über Wervik!

Wervik (franzö­sisch Wervicq) ist eine belgische Stadt im Süden der Region Flandern mit etwa 17.600 Einwohnern. Sie besteht aus der Kernstadt, dem Ortsteil Geluwe und dem Straßendorf Kruiseke. Die belgische Stadt liegt am linken Ufer der Leie (franzö­sisch Lys), die hier die Grenze zwischen Belgien und Frank­reich bildet.

Warum Wervik?

Zugrunde liegen Verbin­dungen im Bereich der Gedenk­stät­ten­arbeit bezie­hungs­weise das schreck­liche Geschehen in dem von 1938 bis 1945 existie­renden Konzen­tra­ti­ons­lager. Schon kurz nach Kriegsende hatten sich ehemalige belgische Häftlinge bezie­hungs­weise Angehörige auf den Weg nach Flossenbürg gemacht.

Die treibende Kraft!

Wichtige Grund­lagen zur Entstehung dieser Freund­schaft bereitete Yves Durnez. Er hat im ehema­ligen KZ Flossenbürg zwei Onkel verloren. Sein Vater Marcel Durnez überlebte die Haft im Lager nur knapp. Über Jahrzehnte hinweg bringen sich Yves Durnez und seine Familie schon in die Arbeit der KZ-Gedenk­stätte ein.

Freun­des­kreis Flossenbürg!

Der „Freun­des­kreis Flossenbürg“ aus Belgien hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Taten des NS-Regimes im ehema­ligen Konzen­tra­ti­ons­lager Flossenbürg nicht in Verges­senheit geraten. Deshalb führen sie regel­mäßig Austausch,- und Gedenk­ver­an­stal­tungen durch. Sowohl mit Erwach­senen, als auch mit Schulklassen.

Translate
Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.